Aktuelle Zeit: Mo 15. Okt 2018, 18:22

Kommt der Schulterschluss Galopp/Trab in hamburg?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2018, 20:17   
Rennleitung

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:11
Beiträge: 919
Auch im Traberforum wundert man sich, dass die bis Mitte August versprochene Machbarkeitsstudie immer noch nicht da ist. Der User „Klausilein“ legte den Finger in die Wunde: „Voraussetzung für eine Rennbahn sind Startpferde und die sind nicht vorhanden.“ Genau.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2018, 19:35   
Rennleitung

Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:11
Beiträge: 919
In Horn geht es auch ohne Doppelrennbahn rund

Eigentlich sollte eine Machbarkeitsstudie ja ergebnisoffen sein, wenn sie ihren Namen wirklich verdienen will. Aber es existiert das schöne englische Sprichwort „he who pays the piper calls the tune“ - wer zahlt, der darf bestimmen. Der Auftraggeber der Studie, der Hamburger Senat, hat ein hohes Interesse daran, dass die Horner Doppelrennbahn gebaut wird, weil er nur dann das Gelände der Bahrenfelder Trabrennbahn für den Wohnungsbau bekommt. Die Veröffentlichung der Machbarkeitsstudie war für Mitte August angekündigt worden, doch erstaunlicherweise schien ihr Ergebnis schon drei Monate zuvor festzustehen.

Im Hamburger Osten soll nämlich die U-Bahn-Linie 4 Richtung stadtauswärts erweitert werden. Ungünstigerweise führt die Linie direkt am Schlussbogen der Horner Rennbahn vorbei, wo auch die Station Horner Rennbahn liegt. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens gab es am 22. Mai 2018 eine Bürgerbeteiligung mit Fragerunde, auf der die Anwohner ihre Sorgen und Nöte loswerden konnten. Die offizielle Antwort auf eine Frage ist besonders bezeichnend:

FRAGE: Wurden weitere Baumaßnahmen in Horn, wie der Bau der Doppelrennbahn, in der Planung berücksichtigt?
ANTWORT: Die HOCHBAHN steht im Kontakt mit den Verantwortlichen. Der Baustellenverkehr der Doppelrennbahn wird vom Norden bedient und ist daher unabhängig von dem Baustellenverkehr der U-Bahn.

Das klingt für mich so, als ob die Doppelrennbahn bereits eine feststehende Tatsache sei. Aber egal, ob die Doppelrennbahn nun kommt oder nicht, Halligalli ist in den nächsten Jahren in Horn auf jeden Fall zu erwarten. Das Derby-Meeting 2019 wird noch wie bisher vonstatten gehen, aber danach könnte es rund gehen. Dann sollen nämlich die Bauarbeiten an der U-Bahn beginnen.

FRAGE: Wie lange dauert die Baumaßnahme an der Horner Freiheit? Wird diese als erstes umgesetzt?
ANTWORT: Der Umbau der Haltestelle Horner Rennbahn und die Ausfädelung der U4 stellen die erste Baumaßnahme dar. Insgesamt wird hier mit einer Bauzeit von 3 Jahren gerechnet. Der U-Bahn-Betrieb ist in dieser Zeit weitgehend möglich. Die Betriebsunterbrechung an der Horner Rennbahn beläuft sich auf 6 - 8 Monate.

Hinter dem Horner Schlussbogen soll ein so genannter „Bypass“ gelegt werden, d.h. eine offene Baugrube, die mindestens ein halbes Jahr offen sein wird. Die Bauarbeiten an dieser Stelle sollen drei Jahre dauern. Na, Prost Mahlzeit... Man kann davon ausgehen, dass ein Zugang zur Rennbahn dann von Süden her nicht mehr möglich sein wird, sondern nur noch von Norden her aus Wandsbek.

Für Klaus Göntzsche & Kollegen sowie alle weiteren Interessenten, die sich näher damit beschäftigen wollen, hier das Protokoll der Sitzung mit der Bürgerbeteiligung:
https://www.hochbahn.de/hochbahn/wcm/co ... 726-mgD8vM.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010