Aktuelle Zeit: Di 11. Dez 2018, 15:02

Bücher zum Thema Aufzucht und Training

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 24. Aug 2018, 15:12   
Rennleitung

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 23:39
Beiträge: 291
Moin,

gibt es bewährte Bücher, die sich mit diesem Themengebiet befassen? Hunderte? Tausende? Ich würde mich gern weiterbilden, finde über ebay z.B. aber nur mäßig Angebote und meist antiquarisch. Und weiß dabei nicht einmal, ob die wirklich umfangreich sind.
Gibt es nicht solche, die z.B. als Ausbildungsmaterialien wiederholt publiziert werden?

Womit lernen Menschen, die ihren Trainerschein machen wollen?

Danke im Voraus!!!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Sa 25. Aug 2018, 08:24   
Rennleitung

Registriert: Do 8. Mai 2014, 17:31
Beiträge: 141
Danke, dass Du dieses Thema vorbringst, würde mich auch interessieren.

Viel gibt's da m.E. leider nicht, was auch ein Beleg dafür ist, dass es (zumindest in D) dieser Branche an Vordenkern fehlt (vielleicht Wöhler?) - die meisten sind dann doch alles eher Handwerker.... Während es im übrigen Reitsport jedes Jahr hunderte Neuerscheinungen gibt (auch viel Blödsinn) ist mir aus den letzten 50 Jahren nur ein rennsportspezifisches bekannt:

Brosig - Galopptraining für Renn- und Freizeitpferde
Autor ist zwar kein Profi aber trotzdem informativ und interessant und recht umfassend https://play.google.com/store/books/details/Stefan_Brosig_Galopptraining_f%C3%BCr_Renn_und_Freizeit?id=pXhLAQAAQBAJ

Ansonsten habe ich noch gefunden/gelesen:

Figge - Das Training von 2-jährigen Vollblütern
Kostenlos verfügbare Meisterarbeit von Michael Figge, https://issuu.com/florianfigge/docs/meisterarbeit_michael_figge

Burch - Training Thoroughbred Horses
Klassiker, in den 60ern(?) geschrieben https://play.google.com/store/books/details/Preston_M_Burch_Training_Thoroughbred_Horses?id=7objDAAAQBAJ

Beim Besitzertrainerlehrgang gab es ein paar Skripte, aber keine nennenswerten Literaturhinweise.

Dann gibt es noch die Zeitschrift "European Trainer", die auch einige Fachartikel enthält https://issuu.com/anderson-co/docs/european_trainer_issue_58

Im Direktorium gibt's eine kleine Bibliothek, aber da hatte ich auf den ersten Blick auch nichts Interessantes gesehen.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: So 26. Aug 2018, 14:07   
Rennleitung

Registriert: Fr 29. Mai 2015, 23:39
Beiträge: 291
Das ist doch super, danke für die Tipps! Die werde ich mir demnächst mal zu Gemüte führen. :)
Ich habe auch einen kleinen Tipp, ist von 1985: Reiten und Trainieren von Galopprennpferden v. Reinhard Meier. Für einen Überblick ganz okay, viel mehr aber nicht. Je mehr Erfahrungen, desto besser, denke ich mir.


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010