Aktuelle Zeit: Fr 14. Dez 2018, 20:46

Beberbecker Rasse ?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 11:27   
Rennleitung

Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:52
Beiträge: 184
Wohnort: Turfpampa
Hessisch Niedersächsische Allgemeine (HNA):
https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/h ... 52192.html

Eben diesen Artikel entdeckt und erstmal nur überflogen.
Daß Beberbeck früher eines der ältesten Gestüte Deutschlands beherbergt hat war mir bekannt. Glaube auch gelesen zu haben, daß dort Vollblüter gezüchtet wurden. Oder zumindest VB-Hengste als Veredler stationiert waren.
Aber eine Beberbecker "Rasse" :?:

Würde mich freuen, wenn hier jemand näheres darüber weiß.

_________________
The higher motive


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Mo 9. Apr 2018, 13:40   
Rennleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Okt 2010, 22:29
Beiträge: 4954
Wohnort: Rheinprovinz/Preußen
Ja, war eine Rasse. In dem Buch, die preußische Gestütsverwaltung von Oberlandstallmeister Dr. Großcurth von 1927 ist der Beberbecker recht ausführlich beschrieben. Ich hab den Schinken allerdings gerade nicht zur Hand und kann deswegen auch nicht kopieren.

v. Blücher


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Website besuchen  
 BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 12:29   
Rennleitung

Registriert: Sa 5. Jul 2014, 13:52
Beiträge: 184
Wohnort: Turfpampa
Herzlichen, reichlich verspäteten Dank.
War die letzten Tage auf Reisen + das Internet zickt (immer noch).

Da Beberbeck zu meinem näheren Umfeld gehört, interessiert mich das natürlich. War leider noch nie dort; nur mal in einiger Entfernung vorbei gefahren (worden). Das muss schon so was 20 Jahre her sein und schon damals nicht den Schatten eines Pferdeschwanzes gesehen.

Habe dann die Sache mit dem Ferienressort etwas verfolgt ("Henner's Traum"). Das wäre quasi nebenan gewesen.
Letztes oder vorletztes Jahr gab's Streit um die Deputatshäuser. Fläche soll angeblich in Ackerland zurückverwandelt werden. Stelle ich mir nicht so problemlos vor.
Hotel- und Restaurantbetreiber auf Schloß Sababurg ist, nach 60 Jahren (2. Generation), quasi rausgeworfen worden.

Diese Rückzüchtungsidee scheint die erste positive Meldung aus der Region zu sein.

Edit: "Großcurth" gab es, soweit ich mich entsinne, in Kassel eine Konditorei oder Bäckerei.

_________________
The higher motive


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 BeitragVerfasst: Fr 13. Apr 2018, 13:26   
Rennleitung
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Okt 2010, 22:29
Beiträge: 4954
Wohnort: Rheinprovinz/Preußen
Großcurth ist ein nicht ganz so seltener Name, wie man meinen soll.

Das habe ich gerade mal zu Beberbeck gefunden.

http://regiowiki.hna.de/Gest%C3%BCt_Beberbeck
https://books.google.de/books?id=Y62XmQ ... ck&f=false

https://books.google.de/books?id=Jr5aAA ... ck&f=false

Das Buch von Graf Lehndorff ist sehr lesenswert!!

v. Blücher


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden Website besuchen  
 BeitragVerfasst: So 15. Apr 2018, 21:41   
Rennleitung

Registriert: Di 2. Nov 2010, 11:12
Beiträge: 207
Es gibt ein Buch zum Beberbecker Pferd von Walter Wilkomm aus dem Jahr 1921, 128 S
das Buch heißt einfach nur "Das Beberbecker Pferd"
Ich habe eine Kopie davon
Zum Gestüt gibt es, glaube ich, einen Beitrag in "Europas Gestüte" von Friedrich Traut aus dem Jahr 1971 mit Gestütsplan; die Anlage war zu ihrer Zeit sehr fortschrittlich
Abisira


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2010